www.belgardtde 
eMail:wmaster@belgardt.de
Home   |   Filmkritik   |   Family-Web Filmkritik   
Kritik News | Filmliste | Statistik |Login
Australia (2008) 
Regie: Baz Luhrmann
Buch: Stuart Beattie, Baz Luhrmann
   
Ø-Wertung 5.4/10
Kritik von Tim (15.02.09)
Ich hatte über Australia noch nicht viel gehört und hatte darum keine bestimmte Erwartungshaltung als ich mir den Film ansah.
Australia beginnt zunächst eher humorvoll und ich stellte mich auf einen neuen „Crocodile Dundee“ ein. Etwas später geht der Film mehr in Richtung des klassischen Western und ich fühle mich an „Spiel mir das Lied vom Tod“ erinnert. (SPOILER: Witwe übernimmt Unternehmen und will an den vermeintlichen Mörder Ihres Mannes nicht verkaufen Und eine Mundharmonika kommt auch vor.)
Nach ca. 90 Minuten dachte ich das erste Mal, dass der Film gleich zu ende sein wird. Aber dann gibt es noch mal eine völlig neue Entwicklung und der Film geht noch über eine Stunde weiter. Das Schicksal des Mischlingsjungen Nullah wird jetzt der Hauptstrang der Geschichte und erzählt von den Ungerechtigkeiten die der sogenannten „Gestohlenen Generation“ widerfahren ist.

Langeweile kommt in Australia trotz der Länge nicht auf. Auch von „Crocodile Dundee“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“ bleibt zum Schluss nicht mehr viel übrig. Insgesamt bleibt bei mir ein positiver Eindruck. Wer also mal wieder einen Film sehen will der wirklich zu ende erzählt wird und nicht dann aufhört wo es gerade interessant werden würde, dem sei dieser Film empfohlen.

Note: 7/10
Weitere Kritiken von Australia
Christoph (5/10) Dieser Film dokumentiert eindrucksvoll über fast 3...
Darsteller:
Shea Adams Carney Boy #3
Hugh Jackman Drover
Eddie Baroo Bull
Nicole Kidman Lady Sarah Ashley
Bryan Brown King Carney
Tony Barry Sergeant Callahan
Jamal Bednarz-Metallah Mission Boy
Damian Bradford Constable #1
Nathin Butler Carney Boy #1
Tara Carpenter Essential Services Woman
Rebecca Chatfield Magarri's Niece
Lillian Crombie Bandy Legs
Max Cullen Old Drunk
Essie Davis Katherine Carney
Arthur Dignam Father Benedict
mehr Informationen auf IMDb...
 ©2011 Tim Belgardt