www.belgardtde 
eMail:wmaster@belgardt.de
Home   |   Filmkritik   |   Family-Web Filmkritik   
Kritik News | Filmliste | Statistik |Login
Smokin' Aces (2006) 
Regie: Joe Carnahan
Buch: Joe Carnahan
   
Ø-Wertung 3.2/10
Kritik von Christoph (20.11.07)
Hier ein weiterer Thriller aus der Schmiede um die offensichtlich aufwärts strebende Familie Carnahan (s. auch "The Kingdom").

Leider ist dieser Versuch einer coolen Action-Farce nur mäßig gelungen. Einige fiese Pointen, ein paar nette Ballerszenen, einige gute Schauspieler [Reynolds (!), Piven, Henderson] - das war es dann auch schon.

Der Schwachpunkt des Films ist die zu starke stilistische und inhaltliche Annäherung an Tarantino-Werke wie "Pulp-Fiction" oder "Reservoir Dogs". Hier wird ständig saucool geredet, völlig krank gemordet, die Protagonisten bleiben auch noch mit 56 Kugeln Blei im Bauch in der Lage, das letzte Wort zu haben...

Das alles wirkt, weil eben nur ein "Plagiat", extrem bemüht, mitunter angestrengt, manchmal einfach nur bescheuert.

Vielleicht hätten die Macher nicht ungefähr 97 Charaktere in die Story packen, sondern etwas flacher spielen sollen. Dann hätten sie unter Umständen in diesem Chaos auch nicht so dermaßen die Übersicht verloren.

Unterm Strich: Ein leidlich unterhaltsamer, völlig unrealistischer Killer-Reigen mit Tendenz zur Menschenverachtung. Für einen netten Videoabend ob der Massenuntauglichkeit im Übrigen nicht zu empfehlen.


Note: 4/10
Darsteller:
Jeff Habberstad Top Coated Gunman
Joe Drago FBI Aid
Mike Falkow Freeman Heller
Andy Garcia Stanley Locke
Christopher Michael Holley Beanie (as Christopher Holley)
Common Sir Ivy
Martin Henderson Hollis Elmore
Peter Berg "Pistol" Pete Deeks
Ben Affleck Jack Dupree
Jeremy Piven Buddy Israel
Wayne Newton Himself
Alex Rocco Serna
Joseph Ruskin Primo Sparazza
Ray Liotta Donald Carruthers
Ryan Reynolds Richard Messner
mehr Informationen auf IMDb...
 ©2011 Tim Belgardt