www.belgardtde 
eMail:wmaster@belgardt.de
Home   |   Filmkritik   |   Family-Web Filmkritik   
Kritik News | Filmliste | Statistik |Login
Lucky Number Slevin (2006) 
Regie: Paul McGuigan
Buch: Jason Smilovic
   
Ø-Wertung 5.6/10
Kritik von Christoph (10.09.07)
Gegen diesen Film sprechen gleich mehrere Faktoren: Als Produkt eines deutschen Medienfonds und unter Teilhabe des zuletzt hinsichtlich seiner Projektauswahl sehr grottigen Sir Ben Kingsley scheint zunächst absolute Vorsicht geboten. Vielleicht waren auch das die Gründe, warum "LNS" in Europa gar nicht erst in die Kinos kam.

Doch die Vorbehalte sind unberechtigt. Diese Gangster-Groteske ist tatsächlich empfehlenswert.

Zwar ist die Story etwas vorhersehbar und zudem nicht wirklich innovativ. Darüber hinaus sind dem Werk nicht nur inhaltlich, sondern auch stilistisch seine Anleihen bei Tarantino, Ritchie & Co. anzumerken (vgl. auch "Layer Cake").

Trotzdem: "LNS" weiß seine Vorbilder zu würdigen und bietet mit Spannung, Witz und Timing glänzende Unterhaltung. Dass dabei die eher locker-flockige erste Hälfte in einem recht drastischen Gewalt-Drama aufgeht, spricht nicht gegen den Film. Es ist halt alles ein "Kansas City Shuffle"... Zartbesaitete sollten trotz der ersten Stunde jedoch nicht dem Irrglauben unterliegen, hier würde es sich um eine Komödie handeln.

Abgerundet wird der Gesamteindruck durch die guten Darsteller, die zwar wenig realistische, dafür aber absurd-komische Dialoge zum Besten geben dürfen und ihr Spiel dem großen Ganzen anpassen. Schade aber, dass Bruce Willis eine nur sehr kleine Rolle spielt. Aber die Bühne gehört insgesamt sowieso Josh Hartnett, der eine seine überzeugendsten Leistungen bisher hinlegt. Und Ben Kingsley beweist, dass er sich doch nicht nur noch absoluten Schrott aussucht.

Note: 7/10
Darsteller:
Sam Jaeger Nick Fisher
Dmitry Chepovetsky Bodyguard #2
Daniel Kash Bodyguard #1
Scott Gibson Max
Mykelti Williamson Sloe
Dorian Missick Elvis
Kevin Chamberlin Marty
Stanley Tucci Det. Brikowski
Peter Outerbridge Det. Dumbrowski
Michael Rubenfeld Yitzchok
Ben Kingsley The Rabbi
Morgan Freeman The Boss
Lucy Liu Lindsey
Bruce Willis Mr. Goodkat
Josh Hartnett Slevin Kelevra
mehr Informationen auf IMDb...
 ©2011 Tim Belgardt